Ensemble Ascolta
Neue Kammermusik für Trompete, Posaune, Cello, Gitarre, Klavier und zwei Schlagzeuger
Programm
Johannes Borowski | Adieu (2022) für Ensemble |
Elena Mendoza | Fremdkörper/Variationen (2015) für Klavier, Cello und Performer |
PAUSE | |
Pierluigi Billone | ebe und anders (2014) für 7 Solisten |
Besetzung
Markus Schwind - Trompete, Barocktrompete, Flügelhorn
Andrew Digby - Posaune
Erik Borgir - Violoncello
Florian Hoelscher - Klavier
Hubert Steiner - E-Gitarre, Performance
Boris Müller - Schlagzeug
Lucas Gérin - Schlagzeug
Catherine Larsen-Maguire - Leitung
Das Ensemble Ascolta bereichert seit 2003 mit besonderem Klangbild und außergewöhnlichen Projekten die Neue Musik-Landschaft in Deutschland und Europa. Inzwischen hat Ascolta über 250 Werke für seine spezielle Besetzung angeregt und uraufgeführt, darunter Werke von Pierluigi Billone, Chaya Czernowin, Beat Furrer, Isabel Mundry, Olga Neuwirth und Hans Thomalla. Das Ensemble gastierte bei nahezu allen wichtigen Festivals für Neue Musik (u.a. Donaueschinger Musiktage, Wittener Tage für neue Kammermusik, Festival Eclat Stuttgart, Lucerne Festival, Ultima Oslo, Wien Modern) und folgte internationalen Konzerteinladungen etwa in die USA, nach Singapur oder Israel.
Die Möglichkeiten szenischer Konzertformate interessieren die sieben Musiker ebenso wie Grenzgebiete zwischen neuer, alter und populärer Musik. In der Zusammenarbeit mit Künstler/innen aus den Bereichen Video, Performance und Multimedia entstanden Projekte wie „Der absolute Film“ und „Schatten“ (in Kooperation mit ZDF/arte), Jennifer Walshes „meanwhile, back at the ranch“, Simon Steen-Andersens „Inszenierte Nacht“ oder die musiktheatralische Produktion „Vor dem Gesetz“ von Martin Smolka und Jiří Adámek.
Ascolta wird institutionell gefördert vom Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart.