Werke von Isang Yun

(10,- €, ermäßigt 5,- €) | Kammermusiksaal der HfM Würzburg

Friedrich Gauwerky – Violoncello

Programm

Programm

Aus Anlaß des Todestages des koreanisch-deutschen Komponisten am 3.11.2021 werden Werke für Violoncelloaus den verschiedenen Schaffensperioden Yuns vorgestellt. Yun hat diese beiden Instrumente schwerpunktmäßig in seinem Schaffen verwendet. Im Fall des Violoncellos war er sogar selber ein höchst profilierter Spieler dieses Instruments. Das Programm ist so angelegt, dass im Wechsel solistische Kompositionen (»Glissees« und »In balance«) und Duo-Werke (»Duo für Violoncello und Harfe« und »Espace II«) zu hören sind. Das Konzert war ursprünglich zum 25. Todestag am 3.11.2020 geplant und wurde Pandemie-bedingt verlegt.

Friedrich Gauwerky erhielt mit bereits siebzehn den Preis des Philharmonischen Orchesters Hamburg, besuchte die Celloklasse von Siegfried Palm, dessen Assistent er später wurde, und unterrichtete ab 1978 an der Musikhochschule Köln, daneben regelmäßig bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Gauwerky war erster Cellist des Frankfurter Ensemble Modern und des australischen Elision Ensemble. Weltweite Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker sowie als Solist mit Sinfonieorchestern, Rundfunk- und Fernsehproduktionen in Europa, USA, Asien und Australien.

zurück